Suche

Freitag, 6. Januar 2012

Rucolasalat mit Balsamico-Himbeeren-Dressing und warmem Ziegenkäse

Hmmmm! Ich liebe warmen Ziegenkäse. Und Rucola. Und Himbeeren. Et voilà - ein passendes Rezept war geboren :D

Zutaten für 1 Portion
  • Eine gute Hand voll Rucolasalat
  • 100g Ziegenfrischkäsetaler
  • ca. 3 EL Tiefkühlhimbeeren (sorry für die komische Maßangabe ;) )
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung

Den Rucola waschen und gut abtropfen lassen / schleudern. Die Himbeeren auftauen und mit Essig, Zucker, einer Prise Salz und Pfeffer verrühren. Zum Schluss das Olivenöl einrühren.

Die Käsetaler in einer Pfanne vorsichtig erwärmen, den Rucola währenddessen auf einem Teller drapieren. Die warmen Käsetaler auf den Salat legen und mit Dressing beträufeln.

Varianten...

Je nach Stimmung variiere ich dieses Rezept indem ich zum Beispiel den Käse mit Paniermehl / gehackten Nüssen paniere. Ihr könnt natürlich außerdem noch weiteren Salat oder auch Tomaten, Gurken etc. hinzugeben. Bei dem Dressing könnt ihr durch verschiedene Essig-Sorten oder das Ersetzen von Zucker durch Honig auch noch Akzente setzen.

Ich hoffe es schmeckt Euch auch so gut wie mir!

1 Kommentar:

  1. Lecker, das könnte ich mir jetzt grad einverleiben - obwohl noch nicht mal 10 Uhr morgens ist.

    Lieben Gruss von der Wilden Henne

    AntwortenLöschen