Suche

Mittwoch, 4. Januar 2012

Review: Lieferando.de - Selbst anrufen ist zuverlässiger...

Mitunter arbeite ich von zu Hause aus und wenn es mal etwas stressiger zugeht, so wie heute, und der Kühlschrank nichts mehr hergibt für einen schnellen Salat o.Ä., greife ich manchmal auch auf die Kochkunst anderer zurück.

Heute gelüstete es mich dann also nach Sushi. Allerdings war mir meine letzte Sushi-Bestellung noch in eher schlechter Erinnerung geblieben: Die wirklich sehr nette asiatische Dame brauchte ca. 15 Minuten (!), um meine Bestellung aufzunehmen, da sie eindeutig noch mit der deutschen Sprache zu kämpfen hatte und auch mit den Nummern auf der Speisekarte nicht vertraut war. Also habe ich mich mal nach Online-Bestellservices umgeschaut und lieferando.de über die Google-Suche "sushi online bestellen berlin" gefunden.

Ein Klick auf den Link und ich sah Folgendes:


Die abgebildeten Sushis machten auf jeden Fall schonmal Hunger. Also habe ich schnell meine Postleitzahl eingetippt und war dann allerdings etwas irritiert, dass mir nun von Italienisch, Deutsch, Griechisch bis Vietnamesisch alle möglichen Lieferanten angezeigt wurden...
Also im Suchfeld nochmal Sushi eingegeben und mich dann geärgert, dass die Sortierung nun nur noch auf alphabetisch einzustellen war. Sobald ich nach Mindestbestellwert sortieren wollte, waren wieder all die italienischen, griechischen... Restaurants in der Liste - verbesserungswürdig!

Der erste Sushi-Lieferant, den ich dann auswählte hatte dann leider keine Nachspeisen im Angebot - dies konnte ich schnell über die angezeigte Speisekarte herausfinden, hier mal ein Beispiel:



Da ich aber nunmal gebackene Banane liebe und ich den Mindestbestellwert von bei allen ca. 10€ erreichen musste, habe ich einen anderen Lieferanten ausgewählt, bei dem der Bestellwert nur bei 8€ lag. Hier klickte ich mich dann durch die Speisekarte, wählte zunächst die gebackene Banane, dann noch Salmon Maki (Maki mit gegrilltem Lachs) und Sake Kappa Inside Out (Reis außen, nicht innen, mit Lachs und Frischkäse) und Zimo Maki Inside Out (mit Thunfisch). Letztere habe ich hinzugefügt, weil merkwürdiger Weise das Dessert nicht mit in den Mindestbestellwert eingerechnet wurde... Die Logik dahinter verstehe ich allerdings nicht.
Im Kühlschrank habe ich aber schon öfter Sushi noch bis zum Abend oder manchmal bis zum nächsten Tag gekühlt und dann gegessen, also passt das schon...

Schön fand ich, dass man ohne Anmeldung das Ganze dann abwickeln kann und auch keine EC-/Kreditkartenzahlung notwendig ist. Ich habe also erstmal das Häkchen "Barzahlung bei Lieferung" gelassen. Nach der Eingabe der Adressdaten etc. habe ich mir aber trotzdem einen Account erstellt, damit's bei der nächsten Bestellung schneller geht.

Nach 1,5 Stunden erfolglosem Warten, habe ich dann die mit der per E-Mail versandten Bestätigung angegebene Telefonnummer des Lieferanten gewählt. Die Enttäuschung war groß, als ich erfuhr, dass die Bestellung nicht angekommen ist... Ich habe dann, weil der Mann am Telefon so nett war, direkt bei ihm bestellt.

Nach weiteren 45 Minuten war die Bestellung dann endlich da. Der Lieferant entschuldigte sich sehr höflich, anscheinend hat deren PC einen Ausfall gehabt. Vielleicht gebe ich lieferando daher noch eine Chance und bestelle ein zweites Mal. Nach diesem Erlebnis wäre ich jedoch grundsätzlich dankbar, wenn man auch eine Bestätigung bekäme, die einem zeigt, ob die Bestellung auch beim Lieferservice eingegangen und angenommen wurde.

Meine Mittagspause hat sich durch dieses ganze Theater in jedem Fall sehr stark nach hinten verlagert und mein Magen knurrte gewaltig. Das Sushi war dafür mit 11,60€ für alles günstig und lecker.

2 Kommentare:

  1. Und - hast Du jetzt noch Reste für morgen oder hast Du alles weggefuttert?

    Lieben Gruss vom Wilden Huhn

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, nee, Reste gab's heute Mittag. Und ich hab jedes Mal ein bisschen Angst, mir doch eine Lebensmittelvergiftung zu holen ;) - wir werden sehen...

    AntwortenLöschen