Suche

Dienstag, 3. Januar 2012

Kochwurstspezialität aus dem Münsterland: Leberbrot

Dieses Gericht ist sicherlich vielen unbekannt, da es eine Spezialität aus dem Münsterland ist.
Leberbrot wird traditionell im Herbst und Winter gegessen und besteht hauptsächlich aus Schweinefleisch, -leber, -speck, Zwiebeln, Brühe, Gewürzen und Mehl. Ich kaufe Leberbrot immer beim Metzger meines Vertrauens in der Heimat.

Die schnittfeste Masse wird in Scheiben mit etwas Öl von beiden Seiten knusprig braun gebraten. Dazu esse ich sehr gerne gedünstete Apfelscheiben.

Leberbrot ist sehr sättigend, bei mir reichen 2 Scheiben immer vollkommen aus.

Wer von euch Leberbrot bisher noch nicht gegessen hat, sollte dies unbedingt ausprobieren. Wenn ihr z.B. gerne Leberwurst esst, ist dies sicher das Richtige für euch.

Es würde mich interessieren, in welchen Teilen Deutschlands man Leberbrot noch kennt und bekommt. Fragt doch mal bei eurem Metzger und erzählt mir davon!

Von mir zubereitetes Leberbrot mit gedünsteten Apfelscheiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen