Suche

Mittwoch, 11. Januar 2012

Nudeln selbst gemacht

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich, wie ihr auf Twitter vielleicht gelesen habt, dieses Wochenende an selbstgemachte Nudeln gewagt. Es war zwar nicht das erste Mal, aber viel Erfahrung habe ich damit immernoch nicht. Super hilfreich hierzu finde ich dieses Video auf chefkoch.de. Ich verwende auch jedes Mal das dazugehörige Rezept, wandle es aber auch manchmal z.B. durch Verwendung von Grieß, Lebensmittelfarbe bzw. Lebensmitteln zum Färben ab.

Übrigens möchte ich mir bald unbedingt eine Nudelmaschine zulegen. Das ganze ausrollen, schneiden etc. war doch ganz schön viel Arbeit und ich erhoffe mir, dass es damit einfach wird. Was habt ihr für Erfahrungen mit Nudelmaschinen gemacht? Welche ist die beste? :)

Zu meinen selbstgemachten Tagliatelle gab es übrigens eine Bolognese / Hackfleischsauce, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Das Rezept folgt bestimmt in einem meiner nächsten Posts.



Bis dahin die launigsten Grüße,

eure Leni

5 Kommentare:

  1. Liebe Leni

    Es geht nix über selbstgemachte Nudeln! Ich hab die Maschine von Imperia - das ist ein Klassiker - seit 20 Jahren schon. Unverwüstlich, einfach zu putzen, simpel zum bedienen und vor allem - erweiterbar mit verschiedenen Aufsätzen. Kann ich sehr empfehlen.

    Lieben Gruss von der Wilden Henne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du wilde Henne :)

      Von der Imperia hab ich auch schon einiges Gutes gehört. Gibt es da mehrere Modelle? Sollte man dann noch weiteres Zubehör dazu kaufen?

      Löschen
    2. Willkommen übrigens als Leserin meines Blogs :-)

      Tja, Du fragst mich Sachen. Mit dem Grundmodell bist Du gut bedient. Die hat eine verstellbare Knetwalze (kannst Du Lasagneblätter machen) sowie einen Vorsatz für feine und für breite Nudeln.
      Ich habe zusätzätzlich noch den Ravioli-Aufsatz, allerdings benutze ich den eigentlich nie. Für Ravioli dreh ich den Teig durch die Knetwalze, mach dann die Füllung drauf und schneid die Ravioli von Hand.
      Grussi vom Wilden Huhn

      Löschen
    3. Danke!

      Na wer nichts fragt, der nichts gewinnt :D
      Dann werde ich die Imperia mal in die engere Auswahl nehmen. Wenn ich mich für eine Maschine entschieden habe, gibt es auf jeden Fall auch mal ein Review.

      Danke für den Ratschlag!

      Löschen