Suche

Mittwoch, 18. Januar 2012

Karotten-Ingwer-Suppe mit Brot- und Speckwürfeln

Meine lieben, launigen Leser,

heute musste ich in der Mittagspause mal wieder improvisieren, habe aber ein wirklich traumhaftes, leichtes Süppchen gezaubert. Dessen Zubereitung will ich euch natürlich nicht verheimlichen.

Zutaten für 4 Portionen
  
Hab wie immer improvisiert, daher bitte auch die zusätzlichen Zutaten unten entnehmen
  • Olivenöl
  • ca. 5 Karotten normaler Größe
  • 1 Tomate (gibt eine schönere Farbe!)
  • 1 (kleine) Zwiebel
  • 1 TL TK-Petersilie (natürlich besser noch frische!)
  • etwas Sahne (oder wie in meinem Fall Crème Fine)
  • 800 - 1000ml Wasser
  • Suppenfond (seht ihr oben in gefrorener Form) oder Brühwürfel und etwas mehr Wasser
  • 1 ca. 2 Finger breites Stück Ingwer (habe nicht die ganze Knolle auf dem Bild genommen!)
  • 1-2 Scheiben Brot
  • Einige Speckwürfel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cayenne-Pfeffer
  • 2 TL Honig
Zubereitung
 
Die Karotten werden geschält und in kleinen Stückchen in den Topf mit erhitztem Olivenöl gegeben. Nach ca. 5 Minuten braten die in grobe Stücke geschnittene Zwiebel hinzugeben, 1 TL Salz und etwas Pfeffer auf das Gemüse geben und dieses kurz andünsten lassen. Nun 2 TL Honig über das Ganze geben und bei gelegentlichem Umrühren den Karotten und den Zwiebeln Farbe geben lassen. Es dürfen sich ruhig einige Röstaromen auf dem Topfboden absetzen. Nun kann die Tomate, ebenfalls in groben Stücken, in den Topf gegeben und kurz mitgedünstet werden. Nun das Wasser (vorsichtshalber zunächst etwas weniger) in den Topf schütten, den Ingwer in kleinen Stücken und etwas Fond (ich habe 8 Würfel genommen) hereingeben. Während die Suppe nun köchelt, könnt ihr das Brot würfeln und zusammen mit den Speckwürfeln und 1 TL TK-Petersilie in der Pfanne rösten. Nach ca. 10-15 Minuten sollten die Karotten gar sein und ihr könnt die Suppe pürieren. Schmeckt dann noch einmal mit Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer ab, bevor ihr erneut zum Pürierstab greift, um die Suppe schaumig zu bekommen. Nun mit einer Kelle die Suppe auf einen Teller oder in eine Suppenschale geben, einen Kleks Sahne und die gerösteten Würfelchen hineingeben - et voilà! Guten Appetit!

Gemüse braten Honig dazugeben Schön auf die Röstaromen warten! :)

Alles im Wasser köcheln lassen Brot und Speck anbraten Die pürierte und aufgeschäumte Suppe, Sahne und Würfel auf einem Teller

Noch ein bisschen mit der Sahne gespielt - et voilà!


Tipps und Anmerkungen meinerseits

Dies ist vor allem auch geruchstechnisch ein tolles Gericht. Um den richtigen "Röstungsgrad" des Gemüses zu erkennen, lohnt es sich auf jeden Fall, ab und an mal die Nase über den Topf zu halten. Außerdem empfinde ich den Ingwer-Geruch, der beim Kochen aus dem Topf steigt als sehr wohltuend. Also Nasen auf im Kochverlauf! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen