Suche

Donnerstag, 26. Januar 2012

Kurz und launig: Fond-Würfel

Hey hey,

eine neue Kategorie ist geboren: "Kurz und launig". Hierunter soll es schnelle, kurze Beiträge von mir geben, wie z.B. diesen Kochtipp.

In meinem Rezept für die Karotten-Ingwer-Suppe habt ihr auf dem Zutaten-Foto meine kleine Eigenerfindung vielleicht schon gesehen: Fond-Würfel.

Ich bin ja viel unterwegs und koche außerdem meist eher geringere Portionen. Daher brauchte ich eine Möglichkeit, meinen Suppen-Fond in kleinen Mengen haltbar zu lagern. Dabei kam ich auf die Idee, den frischen Fond einfach in Eiswürfel-Beutel (gibt es in jedem Supermarkt) zu füllen und einzufrieren. So lässt er sich perfekt dosieren und man hat lange etwas davon.

Deutlich besser als jeder Brühwürfel!!!

Was haltet ihr von der Idee? Wäre das etwas für euch?

Das war's auch schon mit "kurz und launig" für heute. Ich hoffe die Kategorie findet Anklang!

Schöne Grüße,

Eure Leni

2 Kommentare:

  1. Leni, die Idee ist super - vor Dir kamen schon tausende von Köchen auf die Idee, den Fond einzufrieren. Somit bist Du in bester Gesellschaft. Das mein ich jetzt als Kompliment, gell - weil tausende von Hausfrauen nie auf diese Idee kommen würden. Es braucht eine gewisse Intelligenz, um auf sowas zu kreieren.

    Die Kategorie «kurz und launig» finde ich sehr gut. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich so um die 25 rum war. Ich hatte grad meine Ausbildung abgeschlossen, hatte einen 100%-Job, mit dem Fahrrad war ich in 7 Minuten vom Arbeitsplatz zu Hause. In der Schweiz hat man rund 1,5 Std. Mittagspause. Also bin ich übern Mittag heimgeradelt und hab Mittagessen gekocht. Kurz und launig wäre mir da gerade recht gekommen...

    Liebgruss von der Wilden Henne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich wollte jetzt auch kein Patent darauf erheben, aber die Idee den Fond als Eiswürfel einzufrieren habe ich selbst vorher noch nicht gesehen und hoffe, sie ist dem ein oder anderen hilfreich :)

      Löschen