Suche

Montag, 19. Dezember 2011

Zimtsterne

Und hier kommt auch schon das erste Rezept. Die Zimtsterne habe ich mit einer guten Freundin gebacken - haben daher die doppelte Menge genommen und dann fleißig an Kollegen verteilt - es gab nur Lob! Auf dem Foto seht ihr daher leider nur die kläglichen Reste... ;)

Zutaten für den Teig
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Puderzucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1 EL Mandellikör
Zutaten für die Lasur
  • 1 Eiweiß
  • 70 g Puderzucker 
Zubereitung

Das Eiweiß der beiden Eier zu Eischnee schlagen, die Hälfte abnehmen und mit den übrigen Zutaten für den Teig gut durchkneten.
Den Teig am besten zwischen Folie (oder z.B. Gefrierbeutel - so haben wir es gemacht) ausrollen, da das ganze recht klebrig ist. Nun können die Sterne bereits ausgestochen werden.

Aus dem übrigen Eischnee zusammen mit dem Puderzucker eine homogene Masse rühren, die auf die Sterne (vor dem Backen!) gepinselt wird. Die Sterne bei 150° - 160°C (Ober-  und Unterhitze) ca. 12 Minuten auf dem Backblech backen.


Lenis Variante...
Ich liebe Zimt und habe deswegen in meiner Variante noch einen halben TL dazu getan. Dafür bin ich bei Plätzchen immer etwas sparsamer mit Zucker - geschmeckt hat es trotzdem. Seid übrigens nicht zu schockiert, falls die Plätzchen am Anfang noch etwas hart erscheinen, haben uns auch erst gewundert. Mit dem Abkühlen werden die Sterne aber wieder weicher.

Ich hoffe das Rezept gelingt euch auch! Schreibt mir doch mal, wie euch die Zimtsterne geschmeckt haben :)
Was von den Sternen übrig blieb...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen