Suche

Freitag, 30. Dezember 2011

Gefülltes Hähnchenbrustfilet an Apfel-Rahmsoße

Hello again,

hier das Rezept für meine gefüllten Hähnchenbrustfilets an Apfel-Rahmsoße:


Zutaten für 4 Portionen
  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika Gewürz (edelsüß)
  • 2 EL Öl (ich nehme Rapsöl)
  • 2 Zwiebeln
  • 200 ml Apfelsaft
  • 2 Äpfel
  • 1/2 Becher Süße Sahne
  • 2 EL Crème fraiche
  • 1 Brötchen (gern auch vom Vortag)
  • 1 Ei
  • Fond / Brühe
Zubereitung

Die Hähnchenbrustfilets zunächst waschen und trocken tupfen. Ich entferne vorher falls nötig noch Sehnen und blutige Stellen. Die Filets dann längs aufschneiden, sodass eine Tasche für die Füllung entsteht. Die Filets nun aufklappen und innen mit Salz, Pfeffer und Paprkia (edelsüß) würzen.

 Für die Füllung das Brötchen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Etwas Apfel und Zwiebeln, ebenfalls in kleinen Würfeln, hinzugeben. Die Würfel mit dem Ei zu einer teigigen Masse verrühren und nun noch salzen und pfeffern. Die Masse nun vierteln und je ein Viertel in jedes Filet füllen.

Die Filets werden danach zugeklappt und mit Zahnstochern / Kochgarn befestigt. Ich würze sie nun noch mit Salz, Pfeffer und Paprika und bepinsel sie mit etwas Öl. Ich empfehle, die Filets nun noch für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen zu lassen.

Dann die Filets in einer Pfanne von beiden Seiten in Öl anbraten. Die übrigen Zwiebeln würfeln und mitdünsten. Nun mit dem Apfelsaft ablöschen und bei mittlerer Hitze mit Deckel ca. 20 Minuten garen. Danach die in Spalten geschnittenen Apfelscheiben, sowie Sahne und Crème fraiche hinzufügen. Die Soße nun noch etwas einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Fond / Brühe abschmecken.

Anmerkungen meinerseits

  • Die Füllung kann man wenn es schneller gehen soll auch weglassen
  • Die Apfelspalten solltet ihr unbedingt erst spät hinzugeben, da diese sonst zerfallen (ist mir beim ersten Mal natürlich passiert ;) )
  • Dazu empfehle ich Salzkartoffeln und einen leichten Salat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen